Vereinsgeschichte

Im Jahre 1903 wurde der heutige Berufsverband als „Augsburger Bauhütte“ gegründet und 50 Jahre unter dieser Bezeichnung geführt.

1953 wurde er umbenannt in Berufsverband der Architekten und Ingenieure BAI e.V. und seither führt er diese Berufsbezeichnung.

Die Verbandsgeschichte zeigt, dass diese Vereinigung immer viele Mitglieder hatte und hat dass sich in diesem Verband 100 Jahre lang ein aktiver und kreativer Vorstand und Beirat gefunden hat, der sich nicht auf Erreichtem ausgeruht, sich selbst beweihräuchert, sondern einige Ideen entwickelt und verwirklicht hat.

Kreativität und die Erfahrung aus der beruflichen Tätigkeit heraus für die Belange der Architekten und Ingenieure haben diese 100-jährige Vereinigung bis heute auf sich wandelnde Anforderung rechtzeitig reagieren lassen.

Durch die Zusammensetzung des Verbandes aus Architekten und Ingenieuren aller Fachrichtungen mit Uni- oder Hochschulabschluss, freischaffend, beamtet oder angestellt, verfügt der BAI über einen enormen Ideenreichtum, der unsere Vereinigung immer wieder zu Höchstleistungen führt.

Professoren und Unternehmen, Freischaffende mit Angestellten und verbeamtete Architekten, stellen wechselseitig den Praxisbezug ehr, der bei hoher Bauqualität Bodenhaftung garantiert.

Wir verstehen Bauen als Ganzes, nicht Teile davon. Qualitätvolle Architektur, wirtschaftliche Kraftwerksplanung, funktionale Haustechnik, Kostenkontrolle, Termintreue und Objektüberwachung sind für uns eine unverzichtbare Einheit. man die notwendige, ja unerlässliche Zusammenführung von Architekten und Ingenieuren mit unterschiedlichen Berufs- und Fachrichtungen für die Herstellung eines ästhetischen Zeitgemäßen und funktionierenden Bauwerks.

 (Quelle: 100 Jahre BAI Festschrift)

Der BAI Augsburg ist  seit 22.11.1960 ein eingetragener Verein.